Menu

Der Blog für Ingenieure


Zaun streichen: So einfach wird er wetterfest gemacht

Ein Gartenzaun sieht nicht nur schön aus, er sorgt für die nötige Privatsphäre und schützt vor fremden Blicken. Allerdings führen Wind und Wetter dazu, dass er im Laufe der Zeit seine natürliche Schönheit verliert. Doch diesem Alterungsprozess können Sie ganz einfach entgegenwirken und mit einem regelmäßigen Anstrich dafür sorgen, dass das Holz standhaft bleibt. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten, doch mit den richtigen Ratschlägen werden Sie selber zum Handwerker und der Anstrich gelingt makellos.


Der Unterschied zwischen Lasieren, Ölen und Streichen

Die meisten Holzzäune bestehen aus Kiefer, Fichte oder Eiche. In der Regel wurden sie schon imprägniert und sind dadurch vor Pilzbefall, Schädlingen oder Fäule geschützt. Doch auch die starke Sonneneinstrahlung kann zur Alterung beitragen. Außerdem kann der Schutz im Laufe der Zeit nachlassen. Entscheidet man sich für Holzschutzfarben, hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Farben. Das Streichen mit Lack ist allerdings aufwendiger als Ölen oder Lasieren. Zunächst schleifen Sie alte Farben ab und tragen dann eine Grundierung auf. Im nächsten Schritt kann die Umzäunung gestrichen werden. Holzschutzlasuren können direkt aufgetragen werden und schützen gut vor Feuchtigkeit. Größtenteils ist diese allerdings nur in Brauntönen erhältlich. Holzschutzöl schützt ebenfalls gut vor Sonnenlicht und hebt die Maserung des Holzes gut hervor.


Wie oft muss der Zaun gestrichen werden?

Wenn es sich um einen imprägnierten Zaun handelt, wie zum Beispiel von der S & Z Zäune OG, können Sie die ersten zwei bis drei Jahre auf das Streichen verzichten. Anschließend lässt der Holzschutz nach und es ist notwendig, diesen zu erneuern. Ein erneutes Streichen wird erst in drei bis sechs Jahren notwendig, je nachdem, wie stark die Umzäunung der Witterung ausgesetzt ist und um welches Material es sich handelt. Wenn Sie zu einer ölhaltigen Lasur greifen, müssen Sie unter Umständen öfter streichen. In der Regel ist der Produktbeschreibung des jeweiligen Mittels zu entnehmen, wie oft der Anstrich erneuert werden muss.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Im ersten Schritt wird das Holz gründlich abgeschliffen und von Rückständen befreit. Wenn das Holz in der Vergangenheit nicht gestrichen wurde, entfällt dieser Schritt. Zudem sollte die Oberfläche von Schmutz, Moos und Algen befreit werden. Dies sollte einige Tage vor dem Streichen passieren, damit das Holz trocknen kann. Zum Schutz vor Fäulnis und Schimmel wird eine Imprägnierung aufgetragen, welche ausreichend lange einwirken muss. Kommt Holzschutzfarbe zum Einsatz, wird die Grundierung auf die Oberfläche aufgetragen, welche anschließend trocknen muss. Im letzten Schritt wird der eigentliche Anstrich aufgetragen. Die Lasur oder das Öl wird sorgfältig mit einem Pinsel in das Holz eingearbeitet. Überreste können Sie mit einem Stofftuch abnehmen. Dann muss der Anstrich gut trocknen. Für ein optimales Ergebnis achten Sie darauf, dass es am Tag des Anstriches weder regnet noch schneit.

über mich

Der Blog für Ingenieure

Ich begrüße Sie auf meinem Blog. Ich möchte Ihnen auf meinem Blog, die Bauten, Bauwerke und Bauherren präsentieren, die mich faszinieren, deren Ziele nützlich sind und die vielen anderen Menschen einfach nur gefallen sollen. Für mich ist die Architektur, so wie wir sie heute sehen, erst dann nützlich, wenn Effizienz und Nützlichkeit wichtig werden. Es vergeht kein Tag, keine Minuten ohne dass ich nicht gerne die Konstruktionen nutze, die Menschen erbaut haben. Jedes Gebäude, das in den Städten steht, hat einen bestimmten Nutzen und eine besondere Geschichte. Um Ihnen zu zeigen, was ich meine, nutze ich meine Erfahrung als Ingenieur. Sie werden sicherlich gerne sehen, was die Konstruktionen für Menschen erreichen können. Sie wollen mehr über Bauwerke erfahren? Besuchen Sie dazu meinen Blog.

letzte Posts

Bauwerkzeug - Wie kreative Projekte zum Erfolg werden
27 Marz 2024

Das richtige Bauwerkzeug ist ein wesentlicher Fakt

Hochdruckpumpe für Gewerbe: Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten
20 Februar 2024

Eine Hochdruckpumpe ist ein unverzichtbares Werkze

Rohrleitung: Wie man ein Rohr leck finden kann
9 Januar 2024

Eine undichte Stelle in einem Rohrsystem kann zu e

Eigentumswohnungen - alles, was Sie wissen müssen
23 November 2023

Der Kauf einer Eigentumswohnung ist eine wichtige

Der Kauf von Makita Baubedarf
4 September 2023

Der Kauf von beispielsweise Makita Baubedarf ist e